축구 밸런스 훈련

2020. 5. 13. 22:57축구훈련

축구 밸런스 훈련

 

 

 

중학생 즈음 사춘기에 진입하는 아이들을 위한 트레이닝 구성이다. 성장기에 갑작스런 신체적 성장으로 보폭 증가와 보속 감소가 나타난다. 신체 비율 불균형과 느려진 보폭과 함께 선수들은 게임 상황에 빠르고 정확하게 반응하지 못한다. 이는 퍼포먼스 저하를 초래한다. 불균형으로 발생한 퍼포먼스 저하는 장기적으로 선수들의 커리어에 부정적인 영향을 끼칠 수 있다. 신체적 변화 동안 감각운동 기능이 재구조화 되어야 한다. 이 때 밸런스 트레이닝이 추천되어진다. 밸런스 트레이닝은 신경 조절 제어 향상에 효과적인 방법으로 알려져있다 [1].

 

밸런스 트레이닝에서 여러 요소를 고려해야만 한다. 감각 운동 시스템은 일원적 명령 체계가 아니라, 복합적으로 상호 작용하여 기능한다고 알려져있다 [2]. 그렇기 때문에 트레이닝은 단순한 과제가 아니라 구심성 신경, 원심성 신경과 정보 처리 과정이 통합되어 구성되어야 한다. 예를 들어 트레이너는 다양한 형태의 훈련을 제공한다.

 

밸런스 트레이닝은 특수성의 원칙을 가진다. 이 원칙은 이미 여러 학문적 연구에서 증명되었다. 어떤 연구에서는 동일한 사람의 여러 밸런스 테스트 결과가 상이하게 나타났다 [3]. 즉 일반적인 균형 감각은 존재하지 않는다. 특수성을 고려하지 않고 그저 다리를 올리는 것은 충분하지 않다. 트레이너는 경기장에서 실제로 발생하는 상황을 기반으로 트레이닝을 구성하고 조직해야 한다.

 

축구경기는 운동적 능력 뿐만 아니라 인지적 능력 또한 요구한다. 예를 들어 선수들은 공중 경합을 한다. 착지 하기 직전 중심을 잡기 위해 하지 근육을 활성화 시켜야 한다 [4]. 동시 운동적 -인지적 능력 훈련은 효과적이다. 인지적 부하와 운동적 부하를 받은 피실험자가 운동적 부하만 받은 피실험자보다 수행 능력이 향상 되었다 [5]. 트레이너는 추가적으로 운동적 인지적 부하의 난이도를 조절할 수 있다.

 

밸런스 훈련은 다양하게, 특수성에 기반하여 이중 과제를 포함해야 한다. 이 훈련의 주 목적은 밸런스 능력 그 자체가 아니라 이를 바탕으로 신경 조절 능력을 향상 시키는 것이 주 목적이다. 밸런스 훈련은 근비대 훈련와 반대로 객관적인 부하 기준이 없기 때문에 트레이너와 선수의 주관적 경험에 기반한 부하 조절이 필요하다.

 

독일어

 

Ich habe Trainingseinheit für Kinder und Jugendlichen bzw. C-Jugend organisiert, die in die Pubertät eintreten. Aufgrund ihrer abrupten körperlichen Entwicklung nimmt ihre Schrittlänge zu und Schrittfrequenz ab. Mit der Disproportion und verlangsamen Schrittfrequenz können Spieler auf Spielsituation schnell und präzis nicht reagieren. Dies hat zur Folge, Leistung zu vermindern. Diese Leistungsverminderung kann ihre Karriere dauerhaft negativ beeinflussen. Während der körperlichen Veränderung muss sensomotorische Funktion richtig umstrukturiert werden. Dabei ist Gleichgewichtstraining empfehlenswert, weil das Training eine effektive Intervention zur Verbesserung der neuromuskulären Kontroll ist [1].

 

Beim Gleichgewichtstraining muss einige Faktoren in Betracht ziehen. Das sensomotorische System ist keinesfalls ein simples System, das auf einen Input immer gleich reagiert, sondern ein komplexes System, das auf das Zusammenspiel vieler Teilsysteme angewiesen ist. [2] Somit sind Afferenz, Efferenz und zentrale Verarbeitung integriert zu trainieren, anstatt einseitige Aufgabe zu fordern. Trainer fordert die Vielseitigkeit.

 

Das Gleichgewichtstraining hat einen Prinzip der Spezialisierung. Dieser Prinzip ist schon mit vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Laut einer Studie sind die Resultate verschiedener Balance - Tests bei einer Person unterschiedlich ausgefallen [3]. Das heißt, dass es keine allgemeingültige Gleichgewichtsfähigkeit gibt. Ohne Berücksichtigung der sportartspezifischen Kontext nur ein Bein aufzuheben, reicht nicht. Trainer sollten Training einplanen und organisieren, die auf dem Spielfeld tatsächlich vorkommen. 

 

Fußballspiel erfordert sowohl kognitive als auch motorische Fähigkeiten. Beispielsweise Spieler müssen nach dem Laufduell bereits ihren Muskulatur aktivieren können, um beim Landen untere Extremität zu stabilisieren [3]. Deswegen ist es sinnvoll, beides gleichzeitig zu trainieren. Dieser effektiv Methode ist mit Studien überprüfen : Dual-task führt  zum besseren Gleichgewichtsfähigkeit verglichen zum Single-task [4]. Trainer kann zudem kognitive und motorische Schwierigkeitsgrad variable steuern.

 

Zusammenfassend kann man sagen, mein Gleichgewichtstraining ist variable, sportartspezifisch und Dual-task. Das Training hat ein Ziel, mit Gleichgewichtstraining sensomotorische Kontrolle zu verbessern. Es gibt keine objektive Belastungsnormative gegenüber das Krafttraining zum Hypertrophie, deswegen brauchen Trainer und Spieler eigene subjektive Belastungsnormative basierend auf Erfahrungen.

 

문헌 참조

 

[1] Zech, A., Hübscher, M., Vogt, L., Banzer, W., Hänsel, F., & Pfeifer, K. (2010). Balance training for neuromuscular control and performance enhancement: a systematic review. Journal of athletic training, 45(4), 392-403.

 

[2] Kramer, A., Dettmers, C., & Gruber, M. (2013). Gleichgewichtstraining in der neurologischen Rehabilitation. Neurologie & Rehabilitation, 19(1), 27-34.

 

[3] [4] 오성환 (2017). 밸런스 능력은 향상될 수 있을까?, KFA ONSIDE

 

McGuine, T. A., & Keene, J. S. (2006). The effect of a balance training program on the risk of ankle sprains in high school athletes. The American journal of sports medicine, 34(7), 1103-1111.

 

Kümmel, J., Kramer, A., Giboin, L. S., & Gruber, M. (2016). Specificity of balance training in healthy individuals: a systematic review and meta-analysis. Sports Medicine, 46(9), 1261-1271

 

 

축돌이 : 김기현


유럽축구연맹/독일축구협회 B라이센스 지도자자격증

 koreaemile@gmail.com

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